Best Books 2016 und Lesestatistik

Es wird Zeit für die Wahrheit. Heute präsentiere ich euch die Liste meiner Top-Lektüren aus diesem Jahr. Und es wird Zeit für die Statistiken.

Ihr wisst, ich liebe Exceltabellen und auch dieses Jahr habe ich jede Menge Daten zu meinen gelesenen Büchern zusammengetragen. Damit ich ganz wunderbare Statistiken über mein Lesejahr erstellen kann.

 

Lesestatistik 2016

Mit der großartigen Hilfe von Canva habe ich außerdem zum ersten Mal eine Infographic erstellt. Hier also meine „Reading Stats“ für 2016:

 

Und hier meine Top 15 Bücher:

Es war schwierig in diesem Jahr. Ich bin jetzt strikt nach der Bewertung gegangen. Dies sind die 15 Bücher, die 4.5 bzw. 5 Sterne erhalten haben. Einige von denen sind bereits mehrmals hier im Blog vorgekommen, denn ich habe sie schon in anderen Kontexten (Listen) erwähnt und werde sie sicherlich auch noch weiter empfehlen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, in welcher Reihenfolge ich sie präsentiere, kam das gute alte „alphabetisch“ zum Tragen.

 

 

Jedes dieser Bücher empfehle ich euch!

Und was sind eure Lesehighlights aus 2016?

 

Im Dezember habe ich schon über die außergewöhnlichsten Bücher 2016 geschrieben und über 8 neu entdeckte Autoren.

#######

Die Infografiken habe ich mit Canva erstellt.

Die Weltkarte habe ich mit der Interactive Visited Countries Map von amcharts.com erstellt. Das ist sehr praktisch  für (Reise-)Blogger, die die Länder markieren wollen, die sie besucht haben. Diese Karten lassen sich sehr gut in der Größe wie auch in den Farben anpassen.

Ich habe versucht, direkt auf die Verlagsseiten zu verlinken. Nicht immer war dies möglich.



Kommentar verfassen