Bonner Autorinnen und Autoren

Seit langem schon schmort im Hintergrund eine Idee auf kleiner Flamme vor sich hin. Das erste Mal kam sie wohl vor etwa 1,5-2 Jahren auf.  So genau weiß ich das gar nicht mehr. Aber die Grundidee hat sich fest in den hinteren Gehirnwindungen verankert. Es ist die Idee, die Autorinnen und Autoren aus Bonn etwas sichtbarer zu machen und vielleicht eine Möglichkeit zur Vernetzung anzubieten.

Was hat Bonn an der Autorenfront eigentlich zu bieten?

Wie so vieles in Bonn ist das nämlich eine ganz schöne Vielfalt. Von Romanautoren über Blogger bis hin zu Theaterstückschreibern. Von Lyrik über Prosa bis zum Journalismus. Ob Sachbuch oder fiktionale Geschichte. Bonn ist reich an Autorinnen und Autoren.

Und mit ihnen wollte ich Interviews führen und zeigen, welche Vielfalt hier wirklich existiert. Seitdem sammel ich Namen von Bonner Autorinnen und Autoren.

Ein paar von ihnen haben bereits zugestimmt und mir auf meine Fragen geantwortet. In den kommenden Wochen und Monaten werden immer mal wieder Interviews in dieser neuen Reihe in meinem Blog erscheinen.

Einige der Autoren sind schon veröffentlicht, andere noch nicht. Ihnen gemeinsam ist aber zum einen der Ort – Bonn – und natürlich das Schreiben. Das Ziel vor Augen – der fertige Roman, das neue Theaterstück, das nächste Gedicht, die Fortsetzung vom Kinderbuch – schreiben sie sich die Finger wund und kämpfen sich durch die Selbstzweifel, die Schreibblockaden und die Prokrastination.

 

Mitmachen?

Ich habe eine Liste angelegt und ergänze sie gerne um weitere Schreiberlinge. Wenn du Autor bist, in Bonn lebst oder geboren bist und Lust hast, die Fragen auch zu beantworten, dann schreib mir gerne eine Email.

Die Reihe “Bonner Autorinnen und Autoren” ist sicherlich ein wachsendes Projekt. Bei Interesse meldet euch gerne bei mir. Wir starten in der nächsten Woche mit dem ersten Interview. Auf der Übersichtsseite findet ihr die Namen und die Links zu den Interviews. Zu jedem Interview findet ihr die Website des Autors, das aktuelle Buch, der Link zum Blog oder zur Kontaktplattform seiner Wahl.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen der Interviews und dem Entdecken der schreibenden Bonner Vielfalt.

 



1 thought on “Bonner Autorinnen und Autoren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.