Der Nanowrimo ist da. Das ist der National Novel Writing Month. Ich habe dazu schon hier ausführliche einmal gebloggt.
Die erste Woche, bzw. die ersten vier Tage waren geprägt von zu viel Brotjob und zu wenig Konzentration für mein Mansukript. Aber ich fühle mich noch nicht gestresst. Ich habe trotz Brotjob mehr geschafft, als ich vermutet habe. Das ist ein tolles Gefühl. Ich habe auch schon meinen ersten Tag mit Null-Wörtern hinter mir – gestern. Aber auch davon lasse ich mich noch nicht aus der Ruhe bringen.
Die Geschichte, die ich schreibe, ist eine Abenteuer/ Science-Fiction Geschichte und trägt derzeit den Arbeitstitel „Das letzte Grün“. Ich feile zwischendurch immer mal wieder an der Logline und an einer kurzen Zusammenfassung, damit ich euch endlich mal etwas mehr darüber erzählen kann, aber noch sind sie nicht soweit.
Als Vorbereitung auf den Nano habe ich ja meine drei Hauptcharaktere einer intensiven Figurenentwicklung unterzogen. Dazu habe ich Beemgee genutzt. Das finde ich ein richtig gutes Tool, dass für die Figurenentwicklung mal richtig gute Fragen stellt. Das sind je Figur etwa 10-14 Seiten geworden. Eine richtig gute Grundlage, wie ich finde. Außerdem habe ich die komplette Outline geplottet. Im Moment komme ich auf 53 Kapitel. Dabei verschiebt sich sicherlich noch ganz viel, aber der grundlegende rote Faden ist vorhanden und ich bin ganz hibbelig diese Geschichte zu schreiben. Bereits in den ersten 3 Tagen ist mir schon ein wunderbarer neuer Sidekick eingefallen, den ich so weder in der Figurenentwicklung noch in der Outline drin hatte. Aber er passt einfach super in die Story hinein. Ich bin sehr gespannt, wo mich meine Geschichte noch hinführen wird und welche Überraschungen sie sonst noch bietet. Trotz Plot gibt es noch wahnsinnig viel zu entdecken.
Dass ich im Moment mit dem Wordcount hinterherhinke macht mich noch nicht nervös. Noch ist alles machbar. Und es wird sicherlich Tage geben, an denen ich mehr schreibe als die üblichen 1667 Worte pro Tag. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Solange ich in der Geschichte weiterkomme, bin ich zufrieden.
Wie läuft es bei euch? Schreibt ihr fleißig? Kommt ihr weiter?
Wordcounts
1.11. 1803
2.11. 526
3.11. 1028
4.11. 0
Gesamt Wordcount: 3357
Hilfreiches Tool in dieser Woche: 4thewords.com