Digitale Printables ab sofort im Shop

Digitale Printables ab sofort im Shop

Immer gegen Ende eines Jahres überlege ich, ob ich mein Kalender-System ändere. Bleibe ich beim Bullet Journal, kaufe ich mir einen neuen Planer oder Kalender? Probiere ich etwas ganz anderes aus? Diese Diskussion führe ich tatsächlich jedes Jahr erneut mit mir selbst. Denn irgendwas gibt es immer zu optimieren oder man sieht online etwas – sei es ein Reel, einen Beitrag oder ein Video – und ist total angefixt. Ich probiere auch regelmäßig neue Kalender aus. Es gibt Kalender für Autoren, für die Schreibcommunity, es gibt Zielplaner, es gibt die ganz normalen Wochen-, Monats- oder Jahresplaner in minimalistischer Ausführung oder in den schönsten Farben, Formen und Veredelungen. Das Gras auf der Wiese gegenüber sieht immer sehr verlockend aus.

Es gibt Kalender, die liebe ich zu einem Teil. Dann fehlt mir wieder ein Teil. Dann würde ich gerne einen Teil aus Kalender A mit dem zweiten Teil von Kalender B und schließlich dem Extra von Kalender C zusammenbringen.

Ihr seht schon, es ist nicht ganz einfach. Den absolut perfekten Kalender bzw. Planer für mich habe ich noch nicht gefunden.

Und genau dann dachte ich, wieso erstellst du ihn nicht selbst? Gedacht, ausprobiert und Tadaaa! Denn nachdem ich in das Rabibthole „Printables“ gefallen bin, war es um mich geschehen. Nach den Jahren des Suchens und Findens von tollen, großartigen und wirklich sehr schicken und aufwendigen Kalendern, bin ich immer wieder zurück zu meinem bewährten Bullet Journal System gekommen. Der Vorteil daran war, ich konnte mir meine Sheets nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen. Ich konnte sie anpassen, wie sie für mich am besten und nützlichsten waren.

Ich nutze auch weiterhin noch die Bullet Journal Methode. Aber mein Bullet Journal ist weit davon entfernt ein schickes Journal zu sein. Es ist pragmatisch und völlig undekorativ. Es ist ein funktionales Werkzeug für mich. Und die letzten Monate habe ich gemerkt, dass ich die monatlichen wenigen Set-Ups, die ich mache und die minimalistischer nicht sein könnten, auch vernachlässige. Ich brauche etwas, in das ich schnell meine Termine eintragen kann ohne mir Sorgen darüber zu machen, wie viele Kästchen jetzt einen Monat ergeben. Aber es soll auch so flexibel wie ein Bullet Journal sein.

Und hallo Printables!

Printables gibt es in allen Größen und Formen und mit Dekoration oder minimalistisch. Ich habe nun welche in der Größe A5 erstellt, denn die passt am besten in meinen Ringplaner. 😊 Wenn ihr Interesse an anderen Größen habt, dann gebt mir gerne Bescheid.

Für die Wiedereröffnung des Shops habe ich nun eine ganze Reihe an Printables erstellt. Printables sind digitale Dateien, in der Regel PDFs, die ihr nach dem Kauf per Downloadlink erhaltet. Dann könnt ihr sie direkt ausdrucken und in eurem Planer oder Kalender verwenden. Ihr könnt sie so oft ausdrucken wie ihr wollt. Auch eine sehr charmante Funktion. Denn manchmal gibt es Seiten in fertigen Kalendern, die ich super finde. Ich brauche sie aber mehr als einmal: zum Beispiel für meine diversen Schreibprojekte, für meinen Shop und vielleicht auch für meine Lektüren.

Also habe ich minimalistische Printables in A5 entwickelt und designt. Es gibt genügend Platz, falls ihr noch eigenständig dekorieren wollt. Aber vielleicht mögt ihr es auch eher etwas minimalistischer und funktionaler wie ich.

 

Hier stelle ich euch nun kurz die neuen Printables vor.

Monatsplaner 2023

Ich brauche in jedem fall jeden Monat eine Übersicht über den gesamten Monat. Diese nutze ich für die allgemeine Terminplanung und meine Socialmediaplanung sowie erste Ideen für den Redaktionsplan.

Hier geht es zum Printable.

Monatskalender 1-12 2023

Und hier gleich noch ein Monatskalender mit einer Monatsübersichtsseite dabei. Diese enthält Platz für weitere To Dos und auch die monatlichen Statistiken aus dem Schreibleben zu tracken.

Hier geht es zum Printable.

 

Jahr 2023-2024

Ich brauche ständig das Jahr auf einen Blick und passend dazu auch die Kalenderwochen. Ja, ich nutze Kalenderwochen. 🙂

Hier geht es zum Printable.

5-Jahres-Plan

Meinen allerersten 5-Jahres-Plan habe ich genau nach diesem Prinzip erstellt. Einfach die Jahre aufgeschrieben und die sehr groben Ziele. Das war vor 8 Jahren. Seitdem nutze ich diese Funktion der Grobplanung und sie hilft mir immens.

Hier geht es zum Printable.

 

Ziele/ Brainstorming

Zu meinen Standardmäßigen Layouts, die ich jedes Jahr für die Jahresplanung nutze, ist diese Ziel- und Brainstormingsheet. Ich stelle mir die Frage: Was will ich wirklich in diesem Jahr machen, bzw. erreichen? Nicht, was will Instagram, was will die Welt oder was machen die anderen! Nein, was will ich machen? Ich ganz persönlich. Und dann wird wild drauflos notiert, gescribbelt, gebrainstormt. Es ist der Ort um wild und frei und frech zu sein. 😉

Hier geht es zum Printable.

Blanko Jahr

Um Dinge zu tracken oder auch Veröffentlichungen, Schreibsessions oder Überarbeitungssession zu planen, kann es manchmal ganz hilfreich sein, einfach einen Blanko-Jahresplaner zu haben.

Hier geht es zum Printable.

Events

Buchmessen, Flohmärkte, Lesungen, Urlaube. manche Dinge brauchen den großen Überblick. Dafür dient diese Events-Seite.

Hier geht es zum Printable.

Veröffentlichungsplan

Gleiches Schema wie bei den Events, aber speziell für die Buchveröffentlichung gedacht. In welchem Monat schreibe ich? In welchem Monat möchte ich überarbeiten und wann habe ich einen Slot bei der Cover-Designerin gebucht. Sehr nützlich!

Hier geht es zum Printable.

Schreibtracker 2023 + blanko

Ich liebe es mein Schreiben und andere Dinge zu tracken. Wie viele Tage habe ich im letzten Jahr geschrieben? Laut meinem Schreibtracker waren im Jahr 2022 ganze 202 Tage, die ich geschrieben habe.

Hier geht es zum Printable.

Quartalsplanung

Im Anschluss an mein Zielebrainstorming, kommt die Quartalsplanung. Hier breche ich die Ziele in Kategorien herunter und dann in einzelne Aufgaben. Auch hier finde ich es wichtig mit einem Brainstorming zu starten und mit einer kleinen Review zu enden. Man schafft doch sehr viel mehr, als man manchmal denkt. Und die Reviews zeigen einem das noch einmal sehr viel deutlicher. Außerdem erleichtern sie einem den Jahresrückblick, wenn dieser ansteht.

Hier geht es zum Printable.

Braindump

Wer braucht nicht mal ein bisschen Platz um die ganzen Plotgeister und Plotbunnies und Ideen und Projektnotizen einfach mal aus dem Kopf zu kriegen.

Hier geht es zum Printable.

Reading Tracker 2023

Wie viele Bücher wollt ihr in 2023 lesen? Meine Goodreads-Challenge steht bei den üblichen 52 Büchern. Das ist ein Buch je Woche und gilt für mich als absolutes Minimum. Ein Traum wäre es, wenn ich mal die 100 schaffen würde. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit diesem Reading Tracker.

Hier geht es zum Printable.

Zitate Dashboard Bundle

Und weil ich ohne Motivation wirklich gar nicht gerne arbeite, kommen hier noch 11 wunderbare Zitate über das Schreiben von berühmten Autor*innen.

Hier geht es zum Printable.

 

 

Wenn ihr Wünsche für besondere Formate oder auch Themen habt, die ihr gerne als Printables sehen wollt, schickt mir gerne eine Nachricht oder hinterlasst hier einen Kommentar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert