Matteo Farinella und Hana Ros, Das Gehirn

„Das Gehirn“ von Matteo Farinella und Hana Ros ist ein etwas ungewöhnlicheres Buch. Es ist eine gerade erst erschienene Graphic Novel aus dem Sachbuchbereich. Farinella und Ros erklären in dieser abgedrehten kleinen Story die Funktionen des Gehirns.

Der sehr komplexe Inhalt wird interessant und ansprechend vereinfacht in den Zeichnungen herübergebracht. Ganz im Sinne von Alice im Wunderland fällt die Hauptperson in ein Loch und findet sich in den Tiefen des Gehirns wieder. Dort begegnet sie allerlei berühmten Wissenschaftlern, die rund um das Gehirn geforscht haben und sensationelle Entdeckungen gemacht haben. Diese Wissenschaftler übernehmen die Aufgabe des Erklärers und schildern ihren Zweck, ihr Themengebiet und was das alles bedeutet.

In den kurzen Strips wird sehr viel untergebracht. Alleine schon die medizinischen Hintergründe, Abläufe und Inhalte sind komplex. Man hat trotzdem das Gefühl, dass es verständlich ist. Mit wenig Text aber ausgeklügelten Zeichnungen, die trotz allem nicht überfrachtet sind, werden diese komplexen Inhalte wiedergegeben.

Es ist erstaunlich. Sogar wissenschaftliche Streits haben die Autoren geschafft, unterzubringen. Daneben kommen noch die ganzen Querverweise (in Zeichnung und Text) auf die Popkultur vor. Sie sind fein in die Story verwoben. Douglas Adams ist ebenso wieder zu finden, wie etwa der Zauberer von Oz oder Alice im Wunderland. Leicht versteckt, aber dennoch so, dass man sie finden kann.

Für ein Buch – eine Graphic Novel – von gerade mal 136 Seiten mit einem solch schwierigen Thema ist das wirklich eine beachtliche Leistung. Noch dazu ist das Buch ein wunderschönes Hardcover: ein blauer Einband mit Gold eingeprägten Verzierungen außen. Es gehört es zu meinen Top 5 der schönsten Cover von 2018. Das einzige, das mir nicht ganz so klar war, war die Zielgruppe. Wer interessiert sich eigentlich für eine medizinische Graphic Novel? Als ich das erste Mal auf das Buch stieß, dachte ich es wäre ein klassisches Sachbuch. Dass es schlussendlich eine Graphic Novel war, war eine äußerst positive Überraschung.

// Matteo Farinella/Hana Ros, Das Gehirn, Antje Kunstmann Verlag 2018, 136 Seiten, ISBN: 978-3-95614-264-2.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.