Ilka Piepgras (Hrsg.), Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben

Ilka Piepgras (Hrsg.), Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben

Solche Bücher liebe ich! Es ist eine Zusammenstellung von Essays. Von Schriftstellerinnen, die über ihr Schreiben schreiben. Ich liebe solche Texte und kann nie genug davon bekommen.

Es ist jetzt schon wieder eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Kurz nach seinem Erscheinen habe ich es sofort verschlungen. Zum Glück habe ich damals mitgedacht und mir kleine Kreuzchen an die Essays geschrieben, die ich besonders gut fand. Das ist gut die Hälfte in dem Buch. Vielleicht sollte ich es noch einmal lesen. Und sehen, ob mir heute die gleichen Essays gefallen oder ob sich etwas verändert hat. In den Essays stoßen immer wieder der ganz normale Alltag mit dem Schreiben zusammen. Ein Thema, das wohl jeden Autor und jede Autorin immer wieder auf Trab hält. Vielleicht mit ein Grund, warum ich so gerne über den Arbeitsalltag von Autor:innen lese.

Apropos, es ist auch eine wunderbare Empfehlung, wenn ihr für einen Autor/eine Autorin ein Geschenk sucht. Vorausgesetzt sie hat das Buch noch nicht. 😉

// Ilka Piepgras (Hrsg.), Schreibtisch mit Aussicht. Schriftstellerinnen über ihr Schreiben, Kein & Aber 2020, 288 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: