Umgeblättert – Der Buchclub und das Juli-Buch

Auf Goodreads gibt es nun einen neuen deutschsprachigen Buchclub: Umgeblättert – Ein Buchclub für alle, die gerne Bücher zusammen mit anderen interessierten Lesern lesen wollen. Ich habe diesen Gedanken, einen Buchclub zu gründen schon seit längerem hin und her bewegt. Da es Goodreads einem sehr einfach macht – man muss nämlich nur eine neue Gruppe anlegen – darf ich euch heute den neuen Buchclub „Umgeblättert“ präsentierten.

Der Buchclub

Im Umgeblättert-Buchclub habe ich vor, alle zwei Monate ein Buch gemeinsam mit euch zu lesen. Wenn ihr wissen wollt, welche Bücher als Nächstes anstehen, könnt ihr hier unter der Punkt „Leseliste“ in der Goodreads-Gruppe nachsehen. Der Buchclub startet in diesem Monat (Juli 2918).

Die Auswahl des Buches fällt manchmal spontan, manchmal nach Absprachen, manchmal nach einer Umfrage (in Goodreads, Twitter, Instagram…). Hier können Gespräche, Diskussionen und Meinungen zu den Büchern ausgetauscht werden. Wenn ihr einen Vorschlag für ein Buch zum gemeinsamen Lesen habt, dann schickt mir diesen gerne. Es ist nichts in Stein gehauen und kann auch flexibel gehandhabt werden. Die Bücher teile ich beim Leseplan in Teile (entweder Kapitel oder Seiten und die Diskussionthreads entsprechend auch). So werden hoffentlich Spoiler vermieden, aber man kann sich trotzdem austauschen – je nachdem wie weit man gerade im Buch ist.

Das Juli-Buch

Das Juli-Buch des Umgeblättert-Buchclubs ist Qualityland von Marc-Uwe Kling.
Das Juli-Buch des Umgeblättert-Buchclubs ist Qualityland von Marc-Uwe Kling.

Im Juli lesen wir das Buch Qualityland von Marc-Uwe Kling. Ihr habt alle Zeit der Welt, das Buch zu lesen. Für diejenigen, die ein wenig Struktur brauchen, hier ist der Leseplan, der diesmal drei Wochen umfasst:

Marc-Uwe Kling, Qualityland

8.- 14.7. Seiten 1-125

15.-21.7. Seiten 126-253

22.-28.7. Seiten 254-381

Die Diskussionsthreads sind ebenfalls in drei Teile geteilt. Achtet bitte darauf, dass ihr keine Informationen im falschen Thread postet, die über die Seitenzahl hinausgehen. So vermeiden wir Spoiler für diejenigen, die später lesen.

Hier geht es direkt zu den Diskussionsthreads: Teil 1 I Teil 2 I Teil 3.

(Ich lese übrigens die dunkle Variante des Buches. Interessanterweise ist das Buch ja in hell und in dunkel erschienen.)

Die Ausgabe: Marc-Uwe Kling, Qualityland, Ullstein Buchverlage 2017, ISBN 978-3-550-05015-2.

Und damit bleibt mir nur noch zu sagen: Wer mitlesen will, ist herzlich eingeladen! Ich würde mich sehr freuen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.