Ein Readalong im August (#20000MeilenimAugust)

Ein Readalong im August (#20000MeilenimAugust)

Vorgestern starrte ich auf mein Bücherregal und mir fiel wieder ein, dass ich schon lange keinen Klassiker mehr gelesen habe. Im August habe ich Urlaub. Genau die richtige Zeit also, um eine neue Challenge zu beginnen. Diesmal wird es ein Readalong. Ich habe mir das Buch „20.000 Meilen unter den Meeren“ von Jules Verne aus dem Regal gezogen. Ein Buch, dass sich schon seit einer kleinen Ewigkeit ungelesen in meinem Besitz befindet. Und weil es immer besonderen Spaß macht, die Dinge mit euch zu teilen und den Austausch mit euch zu suchen, werde ich es als Readalong anbieten.

Wer Lust und Laune hat, kann also im August mit mir Jules Vernes Werk lesen. Den Zeitplan findet ihr unten. Ich werde in regelmäßigen Abständen sogenannte Check-Ins posten. Wer möchte kann unter dem Hashtag in seinem eigenen Blog oder auf Instagram teilnehmen.

Der Hashtag ist #20000MeilenimAugust.

Und hier kommen die Termine und ein paar Hintergrundinformationen zum Readalong.

Ich lese folgende Ausgabe: Jules Verne, 20000 Meilen unter den Meeren, Fischer 2008, ISBN 9783596900701. Natürlich ist euch ganz selbst überlassen, welche Ausgabe ihr kauft, ausleiht oder lest. Der Zeitplan ist seitenunabhängig aufgebaut, also braucht ihr euch da nicht stressen.

Und hier für alle noch einmal der Klappentext:

Der Roman über den geheimnisvollen Kapitän Nemo, der mit seinem U-Boot Nautilus durch die Weltmeere taucht, gehört zu den bekanntesten Werken Jules Vernes. Phantastische Abenteuer wie der Kampf mit einem Riesenkraken oder die Entdeckung des sagenhaften Atlantis machen diesen Roman nicht nur zu einem spannenden Lesevergnügen, sondern auch zu einer beliebten Vorlage für opulente Verfilmungen. Vor allem Walt Disneys Kinofassung mit James Mason und Kirk Douglas aus dem Jahr 1954 gehört längst zu den Klassikern des Abenteuerfilms.

 

Laufzeit

1.-31.8.2022

 

Zeitplan

Woche 1: 1.-7.8. Kapitel 1-12 (Teil 1)

Woche 2: 8.-14.8. Kapitel 13-24 (Teil 1)

Woche 3: 15.-21.8. Kapitel 25-37 (bzw. Teil 2, Kapitel 1-12)

Woche 4/5: 22.-31.8. Kapitel 38-47 (bzw. Teil 2, Kapitel 13-23)

 

Immer montags habe ich das Check-In-Posting geplant. Wer möchte, kann aber auch während des gesamten August immer wieder einchecken und seine Lektüreerlebnisse posten. Vergesst den Hashtag nicht.

 

Hashtag

#20000MeilenimAugust

 

Das Buch gibt es übrigens als gemeinfreies Werk im Internet und unter Librivox kann man sogar ein kostenloses Hörbuch hören. Hier sind die Links für euch:

Zeno.org: http://www.zeno.org/Literatur/M/Verne,+Jules/Romane/Zwanzigtausend+Meilen+unter%27m+Meer

Librivox: https://librivox.org/zwanzigtausend-meilen-unterm-meer/

 

Und jetzt bleibt mir nur ungeduldig auf meinen Urlaub zu warten und natürlich euch die Frage zu stellen: Lest ihr mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: