Das Let’s Write Retreat (9-17 Uhr) – Live Updates

Das Let’s Write Retreat (9-17 Uhr) – Live Updates

Hallo und herzlich willkommen zum Let’s Write Retreat. Ich freue mich, wenn ihr hier seid und heute daran teilnehmt. Das Retreat läuft von 9 bis 17 Uhr. Ihr könnt den Postings auf Instagram unter dem Hashtag #letswriteretreat folgen.

Was das Retreat ist, der Zeitplan und alles weitere, darüber habe ich in diesem Blogartikel geschrieben. Wenn ihr Fragen habt, schickt mir einfach eine Nachricht oder schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Ich werde versuchen, euch bei meinem Tag heute mitzunehmen. Einmal in der Form von Stories auf Instagram (@muellerstephie) und einmal in einem mitwachsenden Blogpost (dieser hier) hier auf dem Blog.

Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg und vor allem Spaß beim Retreat.

 

Mein Projekt

Auf meiner To Do-Liste steht heute vor allem das Überarbeiten an meinem Krimi „Rita und der Mord im Loft“.

Um 9 Uhr geht es los. Den ersten Kaffee habe ich getrunken, die Snacks und Getränke stehen parat, die Wohnung ist aufgeräumt. Heute gibt es keine Ausreden mehr. Und ich habe mich für den Anfang bewusst entgegen dem schönen Ausblick aus dem Fenster gesetzt, denn aus irgendeinem Grund ist heute ausgerechnet schönes Wetter. Aber das ignoriere ich erstmal.

 

Der Retreat-Zeitplan

9 Uhr                           Start und Ziele setzen

9:15 – 12 Uhr             Let’s Write (Arbeitsphase)

12 – 13 Uhr                Pause

13 Uhr                         Check-In

13:15 – 15:15 Uhr      Let’s Write (Arbeitsphase)

15:15 Uhr                    Snackpause

15:30 – 17 Uhr           Let’s Write (Arbeitsphase)

17 Uhr                         Letzter Check-In und Ende

 

9 Uhr Let’s start

Ich bin irgendwie aufgeregt und habe seit sehr langer Zeit endlich mal wieder Lust auf mein Projekt. Also starten wir mit den Zielen. Welches Ziel/ oder welche Ziele habe ich heute für den Retreat-Tag?

  1. Meinen Krimi überarbeiten: Ich möchte mindestens 20 Seiten überarbeiten. (Das ist nicht ganz so viel, aber wenn ich mir die letzten Überarbeitungssessions angeschaut habe… Ich starte mal eher mit einer niedrigen Zahl. Wenn es mehr wird, umso besser.)
  2. Spaß haben
  3. Über den Tag verteilt auf Instagram und dem Blog Updates bringen.

Ich denke, das reicht an Zielen. Das Ziel 1 ist dabei das Hauptziel. 😊

Also let’s go, let’s write! Öffnen wir die Manuskripte und los geht es.

 

10:30 Uhr

Die ersten 1,5 Stunden sind erstaunlich schnell vergangen. Und ich habe schon 7 Seiten geschafft. Wie ist das so schnell passiert?

Das gefällt mir auf jeden Fall sehr.

Einmal mit der Familie telefoniert und ein verspätetes Frühstück eingenommen und jetzt geht es zurück ins Manuskript.

 

12:06 Uhr

Und schon sind die nächsten 1,5 Stunden vorbei. Die Zeit verfliegt richtig. Ich merke, wie mir das konzentrierte Arbeiten hilft, wieder in meine Geschichte hineinzukommen.

Der Abstand zur Geschichte hilft aber ebenso beim Überarbeiten. Ich sehe jetzt noch mehr, was fehlt und wie gut die Überarbeitung für die Story ist. Manche Anmerkungen aus dem Lektorat sind wie kleine Funken, die genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Sie zünden ein neues Feuer an und ich habe auf einmal genau die richtigen Ergänzungen und Korrekturen im Kopf. Ein paar andere Anmerkungen bringen mich zum Nachdenken. Und dann sitze ich mal 20-30 Minuten nur an einem einzigen Absatz. Es ist aufregend. Ich hoffe so geht es nach der Pause weiter.

Normalerweise ist der Vormittag immer meine fokussierteste Arbeitsphase. Der Nachmittag wird sicherlich noch einmal herausfordernd.

Jetzt stelle ich erst einmal den ersten Check-In zusammen. Und dann wird Pause gemacht. Mit irgendwas leckerem oder einem frischen neuen Getränk. Vielleicht koche ich auch nochmal Kaffee.

9-12 Uhr:

Überarbeitete Seiten: 15

Neue Worte geschrieben: 1245

Zufriedenheit: 😊 😊 😊

 

13:15 Uhr

Die Pause habe ich mit Instagram verbracht und bin jetzt richtig müde. Das war vielleicht keine gute Idee.

Ich bin nun abgelenkt und müde und die Motivation versteckt sich draußen auf der Terrasse im Sonnenschein.

Los jetzt, keine Ausreden und zurück ins Manuskript. Wenigstens mein Hauptziel von 20 Seiten will ich heute schaffen.

 

15:17 Uhr Pause

Die letzten zwei Stunden waren nicht einfach. Ich habe mein Ziel von insgesamt 20 Seiten zu überarbeiten erreicht. Allerdings habe ich auch ordentlich prokrastiniert. Ich habe aus dem Fenster gestarrt, ich habe in Instagram Reels geschaut und ich habe versucht mich wach zu halten.

Getrunken: 1 Cola

Überarbeitete Seiten: insg. 20.

Zufriedenheit: 😊 naja

Der frühe Nachmittag ist einfach nicht meine produktivste Zeit am Tag. Ich überlege, ob ich in der nächsten Runde eine Lesesession einbaue.

 

 

16:55 Uhr

Die letzte Stunde habe ich wirklich nicht mehr überarbeitet. Ich habe nochmal am Klappentext gearbeitet und dann bin ich zum Lesen übergegangen. Das tat gut. Jetzt geht der Tag zu Ende und ich verbuche ihn als vollen Erfolg. Insgesamt habe ich 21 Seiten überarbeitet und bin ein gutes Stück weitergekommen.

Morgen geht es dann vielleicht schon direkt weiter.

Jetzt hoffe, ich dass ihr auch einen tollen Retreat-Tag hattet und wünsche euch einen wunderbaren Abend.

Ich koche jetzt etwas Schönes und relaxe ein wenig entfernt von meinem Bildschirm.

Bis zum nächsten Schreibtag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert