Das Let’s Write Retreat – Ein virtuelles Writing Retreat am 18. Mai 2023

Das Let’s Write Retreat – Ein virtuelles Writing Retreat am 18. Mai 2023

Ich bin in einem kleinen Schreib- und Überarbeitungssumpf und möchte langsam wieder hineinkommen. Damit das auch klappt, dachte ich mir, ich mache ein Writing Retreat. Und zwar digital und öffentlich, damit ich nicht nur den ganzen Tag auf der Couch verschlafe.

Praktischerweise ist nächste Woche ein Feiertag, also der perfekte Zeitpunkt um ein Writing Retreat abzuhalten. Am 18. Mai findet das erste „Let’s Write-Retreat“ statt. Wenn ihr Lust habt, daran teilzunehmen, dann schnappt euch euer Smartphone und das Schreibutensil eurer Wahl und los geht es.

Das Writing Retreat ist dazu da, dass man seine Schreibprojekte wieder hervorholt und an ihnen arbeitet. Die Ziele könnt ihr euch selbst stecken. Die einzige Vorgabe, die es für das Writing Retreat gibt, ist, habt Spaß und arbeitet auf irgendeine Art und Weise an eurem Schreibprojekt. Sei es Schreiben, Recherchieren, Überarbeiten… die Hauptsache ist, es ist in irgendeinerweise mit eurem Projekt verbunden.

Das Let’s Write Retreat wird von 9 Uhr bis 17 Uhr stattfinden. Im Anschluss gibt es dann noch Happy Hour für die, die Lust draufhaben und nicht völlig erschöpft auf ihrer Tastatur eingeschlafen sind.

Eure Teilnahme am Writing Retreat und eure Check-Ins könnt ihr unter dem Hashtag #letswriteretreat posten. Ich bin unglaublich gespannt, wie ihr euren Tag so gestaltet.

 

Das Programm

Und so sieht das Programm aus:

9 Uhr               Start: Wir starten in das Writing Retreat, frisch gestärkt mit den besten Vorsätzen und verkünden unsere Ziele für den Tag.

9:15 Uhr         Jetzt geht es richtig los: Let’s write! Oder Let’s edit! Oder Let’s read!…

12-13 Uhr       Pause! Nach dem produktiven Vormittag geht es nun in die wohlverdiente Mittagspause. Vielleicht macht ihr euch die Tage vorher schon ein paar Gedanken, welche Lebensmittel ihr für den Feiertag im Haus haben wollt.

13 Uhr             Check-In-Zeit: Es wird Zeit für einen kleinen Check-In. Seid ihr vorwärts gekommen? Wie steht es? Läuft es gut? Läuft es nicht ganz so wie geplant? Kein Problem. Berichtet unter dem Hashtag #letswriteretreat doch einfach mal, wie es läuft.

13:15 Uhr       Die nächste Arbeitsphase steht vor der Tür. Nach einem kurzen Abstecher in Social Media und dem Check-In, heißt es jetzt wieder Instagram und Co. zu schließen und sich in die nächste Let’s write-Phase zu stürzen.

15:15 Uhr       Zeit für einen kleinen Snack oder eine schnelle Runde um den Block. Vergesst nicht genügend zu trinken.

15:30 Uhr        Der Endspurt startet, die letzte Arbeitsphase beginnt. Let’s write!

17 Uhr             Wow! Ihr habt es geschafft. Ein letzter Check-in und nicht den Hashtag #letswriteretreat vergessen. Dann gibt es zur Belohnung den Cocktail. Prost! Ihr habt es geschafft und das Writing Retreat durchgezogen. Ihr seid wirklich großartig.

Für die Check-Ins habe ich Vorlagen vorbereitet. Diese dürft ihr gerne verwenden. Natürlich könnt ihr auch selbst kreativ werden. Vergesst nur den Hashtag nicht: #letswriteretreat. 😉

Die Instagram-Challenge

Und wenn ihr zwischendurch doch mal eine kreative Pause machen wollt, vielleicht ist dann die Instagram-Hourly-Challenge etwas für euch. Ob einen, zwei oder alle Prompts, ihr habt die Wahl.

Hier sind die Prompts:

  • Was ist mein Ziel heute? (Postet etwas zu eurem Writing-Retreat-Ziel)
  • Mein Schreibprojekt (Stell dein Schreibprojekt kurz vor. Welches Genre, welches Thema oder auch wer ist der Protagonist?)
  • Mein Schreibort (Wo schreibst du? Wechselst du den Schreibort?)
  • Schreibsnacks (Einen ganzen Tag schreiben, da braucht man Snacks. Stell deine liebsten Schreibsnacks vor.)
  • Prokrastination (Ja, auch das kommt vor. Womit prokrastinierst du gerade? Es ist ein Writing Retreat, da darf man auch mal kurze Zeit etwas anderes machen.)
  • Meine Tools (Mit was schreibst du? Was sind deine Schreib-Essentials heute?)
  • Tipps zum Relaxen (Zu lange auf einem Stuhl gesessen? Zu verkrampft auf die Tastatur eingehauen? Zu wenig bewegt? Zu viel über das Projekt nachgedacht? Was sind deine Tipps, um zu relaxen und abzuschalten?)
7 Prompts für die Instagram Hourly-Challenge zu #letswriteretreat
7 Prompts für die Instagram Hourly-Challenge zu #letswriteretreat

Wer möchte kann stündlich posten oder aber auch alle Prompts in einer Bildergalerie zusammenfassen. Wer möchte kann auch zu jedem ein eigenes Reel machen. Ganz wie ihr wollt. Packt den Hashtag #letswriteretreat hinzu, dann bekomme ich eure Postings mit.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen.

 

Und jetzt bleibt mir nur noch die Frage, wer hat Lust auf ein Writing Retreat am 18. Mai 2023?

Wer ist dabei?

1 thought on “Das Let’s Write Retreat – Ein virtuelles Writing Retreat am 18. Mai 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert